Ziehe hier Inhalte rein, um diese auf andere Unterseiten zu verschieben

 

 

 

 

F O R T S C H R I T T  ? 

   

 

 

 

GEFÄHRDUNGEN  UNSERER  ZEIT; von Dr. Peter Egger  

 

 

Gefährdungen des Menschen:

Der heutige Mensch ist mehr und mehr ein Singlemensch. Er will ein ungebundener Mensch sein, der sich bewusst nicht festlegen und verpflichten will. Dieser Mensch kreist um sein eigenes Ich und ist sich selbst das Maß der Dinge. Sein oberstes Ziel ist die eigene Selbstverwirklichung. Der heutige Mensch ist dabei, sein eigenes Wesen und die Werte zu verlieren. Die eigenen Werte und Ideologien gefährden die eigene Person. Die Geschlechter von Mann und Frau, die Ehe, die Familie, die Fruchtbarkeit. Sie gefährden aber auch das Volk, die Heimat, die Kunst, die Kultur, die Tradition, die Geschichte und die Religion. Übrig bleibt nur ein Mensch ohne eigenes Wesen, ohne Halt und ohne Sinn. 

Der heutige Mensch wird auch zunehmend fremdgesteuert und durch Vorschriften gelenkt. Das menschliche Denken, Fühlen, Sprechen und Handeln wird bis ins kleinste Detail von oben gelenkt und bestimmt. Wenn sich der Mensch nicht entsprechend verhält, wird er verspottet, bedroht und bestraft.

 

Die zweite Gefährdung unserer Zeit betrifft die Moral:

Die Moral des modernen Menschen orientiert sich nicht an Grundsätzen und Werten, sondern an der eigenen Person und eigenen Wünschen. Er möchte selbst die Gesetze der Moral bestimmen und über gut und böse entscheiden. Die Moral des modernen Menschen wird zunehmend von der Lust bestimmt und nicht von der Vernunft. Das instinktive Verhalten kennt keine Werte, keine Normen,  keine Gebote, keine Verantwortung und kein Maß. Die Lust kennt nur sich selbst, und ist unersättlich. 

Die Moral des modernen Menschen kennt oft keine dauerhaften Bindungen. Die zwischenmenschlichen Beziehungen gelten nur für eine bestimmte Zeit. Die liberale Moral führt zu häufigen Scheidungen und zur Auflösung der Familien. Die liberale Moral kümmert sich auch nicht um die Armen, Kranken und alten Menschen. Die liberale Moral führt zum Niedergang und zur Auflösung der Gesellschaft. Sie führt auch zur Vorherrschaft des Stärkeren gegenüber den Schwächeren. Das Recht des Stärkeren herrscht im privaten Bereich und im öffentlichen Bereich, in der Wirtschaft und in der Politik. Das Recht des Stärkeren wird immer rauer, immer gewalttätiger, immer Brutaler. Durch die Vorherrschaft des Stärkeren geraten die Würde, der Respekt, die Nächstenliebe usw. unter die Räder. 

Die Moral des modernen Menschen entwickelt schließlich eine erschreckend lebensfeindliche Moral. Die Verhütung verhindert die Entstehung von neuem Leben. Die Untersuchung von Kindern im Mutterleib führt zur Beseitigung von behinderten Kindern. Die Abtreibung vernichtet das Leben, und die Euthanasie tötet das Leben. Der Mensch wird selbst zum Herren über Leben und Tod. Die Kultur des Lebens verwandelt sich in eine Kultur des Todes. 

 

Die nächste Gefährdung unserer Zeit betrifft die Seele:

Viele moderne Menschen gelangen zur Erkenntnis, das die Konsum- und Spaßgesellschaft ihre Seele nicht erfüllen kann. Sie erleben, dass ihre ständige Suche nach Genuss, nach Rausch, nach Sex, nach Festen ihrer Seele keine innere Zufriedenheit schenkt. Diesen Menschen fehlt die innere Erfüllung und die innere Harmonie. Viele moderne Menschen erfahren auch, das ihrem Leben der tiefere Sinn fehlt. Der materielle Wohlstand, die Kariere, die Macht, das Ansehen, der Besitz usw. können ihrem Leben keinen letzten Sinn geben. Viele Menschen merken diesen Mangel an einem tieferen Sinn und verfallen in Depressionen. Manche Menschen sehen im Selbstmord den einzigen Ausweg. Bei vielen Menschen lässt sich auch eine zunehmende Lähmung des Geistes feststellen. Viele Menschen sind völlig kritiklos und wiederholen die Meinung der Massenmedien. Viele Menschen werden durch den irren Arbeits- und Lebensrhythmus geistig abgestumpft und können nicht mehr über tiefere Dinge nachdenken. Viele Menschen sind unfähig die Entwicklung einiger Machenschaften zu durchschauen und führen das Leben von Zombies. Viele moderne Menschen erleben auch einen Verdunkelung ihrer Seele. Diese Menschen beschäftigen sich mit esoterischen und okkulten Dingen und werden oft zu Gefangenen von esoterischen und okkulten Mächten. Durch diese okkulten Mächte kommt es zu einer unheimlichen Verfinsterung und Verdüsterung der Seele. Viele moderne Menschen erfahren schließlich einen zunehmende Unerlöstheit. Immer mehr Menschen erleben ihren Hass, ihre Eifersucht, ihre Süchte und ihre Laster. Sie erleben aber auch ihre Ängste, ihre inneren Verwundungen und ihre Verzweiflung. Sie spüren, dass sie gefangene sind und sie wollen heraus aus dieser inneren Hölle. Aber sie erleben, dass ihnen die Psychologen und die Psychiater in vielen Fällen nicht helfen können. Die Seele reicht tiefer als die Psychologie und die Psychiatrie.

 

Die vierte Gefährdung unserer Zeit betrifft die Gesellschaft:

In unserer modernen Gesellschaft lässt sich zunächst einen zunehmende Gleichschaltung der Menschen erkennen. Diese Gleichschaltung geschieht durch die gleiche Mode, die gleiche Unterhaltung und durch die gleichen Laster. Die Gleichschaltung erfolgt auch durch die gleichen Strukturen und durch die Massenmedien. Die Gleichschaltung führt zum Ende jeder gesellschaftlichen Vielfalt. In unserer modernen Gesellschaft kommt es auch zu einer fortschreitenden Kollektivierung. Der einzelne Mensch gerät immer mehr in eine allgemeinen Kollektivismus und verliert seine persönliche Eigenständigkeit. Die Kollektivierung der Gesellschaft führt schließlich zur Massengesellschaft, die den einzelnen Menschen immer mehr unter Druck setzt. In unserer modernen Gesellschaft lässt sich auch eine fortschreitende Verstaatlichung beobachten. 

Sie wird immer mehr vom Staat verwaltet; der Staat bestimmt die Bildung, die Kultur, die Arbeit, die Sanität. Die Verstaatlichung gefährdet zunächst die Eigenständigkeit und gefährdet schließlich die Freiheit des Einzelnen und der Gesellschaft. In unserer modernen Gesellschaft erleben wir dann auch, wie der Mensch in allen Bereichen durch den Staat versorgt wird. Der Staat übernimmt die Betreuung des Menschen, von der Wiege bis zur Bahre. Er managed den Menschen, von der Kindergrippe bis zum Seniorenheim. Diese totale Versorgung des Menschen führt oft zu einer zunehmenden Unselbständigkeit und Unmündigkeit des Menschen. Es kommt schließlich zu einer zunehmenden Überwachung des Menschen. Der Staat kennt sehr viele Daten seiner Bürger. Er kennt den Lebenslauf, die berufliche Tätigkeit, den Besitzstand, das Bankkonto, die Freizeitinteressen, die Krankheiten, die politische Ausrichtung usw.. Der Staat kann auf Grund dieser Daten seine Bürger immer mehr überwachen.

Sie sehen, wie wir heute verschiedenste Gefährdungen erleben. 

 

Die fünfte Gefährdung unserer Zeit betrifft die Kultur:

Wir erleben in unserer Zeit, wie bereits die Schule den jungen Menschen nur eine Ausbildung, aber oft keine Bildung vermittelt. Die Jugendlichen erwerben viele Fachkenntnisse, aber sie werden nicht zu Menschen mit Herz und Gewissen und näherer Kenntnis der Religion herangebildet. In unserer Zeit erleben wir dann auch eine heimliche Umwandlung der Kunst. Sie beginnt damit, dass man jeden Mist zur Kunst erklärt. Auf diese Weise geht der echte Sinn für die Kunst verloren. Der  Mensch kann nun nicht den Mist von der Kunst unterscheiden. Durch die Zerstörung der echten Kunst verliert der Mensch den Sinn für das Schöne, für die Harmonie, für das Maß, für das Seelische und für das Religiöse.

Wir erleben auch eine Entfesselung der Musik. Verschiedene moderne Arten der Musik sind von einer unheimlichen Gewalt. Hardrock und Heavy-Metal behämmern die Seele, enthemmen die instinktiven Kräfte und zerschlagen den Geist. Diese Musik verschließt den Zugang zu einer spirituellen Welt und verhindert den Aufstieg der Seele. In unserer Zeit begegnen wir auch einer seelenlosen Architektur. An die Stelle der Schönheit tritt das Hässliche. An die Stelle des Personalen tritt die Anonymität. An die Stelle der Originalität tritt die tausendfache Kopie. An die Stelle des Erhabenen tritt das Banale. Diese Architektur dient der Formung des seelenlosen, hässlichen, anonymen, und kopierten. Auch in vielen TV-Kanälen, Filmen und Zeitschriften begegnen wir einer 

seichten und anspruchslosen Unterhaltungskultur. In vielen Medien begegnen wir auch Gewalt und Schamlosigkeit. Es gibt kaum noch Medien die sich mit den tieferen Fragen des Menschseins befassen. Die meisten Medien verführen zur Verflachung des Denkens und zum Niedergang der Kultur. 

 

Die sechste Gefährdung unserer Zeit betrifft den christlichen Glauben:

Wir erleben heute einen Glauben, der den wahren Glauben gefährdet. Dieser moderne Glauben hat seinen Ursprung in Weltanschauungen, die sich nicht mit dem wahren christlichen Glauben vereinbaren lassen. Diese Weltanschauungen stellen die christliche Glaubenserfahrung und Glaubenspraxis infrage. Der moderne Glaube anerkennt oft nur jene Wahrheiten, die er mithilfe der Vernunft und der Natur erklären kann. Er glaubt nicht, dass im Menschen Jesus Christus Gott anwesend ist. Er glaubt nicht, an die Menschwerdung Jesu durch den heiligen Geist. Er glaubt nicht, an die Wunder. Er glaubt aber auch nicht, an die Dämonen. Er glaubt nicht an die leibliche Auferstehung Jesu. Und er glaubt nicht an die göttliche Gegenwart Jesu durch die Eucharistie. Dieser Glaube ist nur noch ein Mythos. Dieser Glaube ist nur noch ein mythologischer uns symbolischer Glaube. Der moderne Glaube kennt oft auch keine Verpflichtung durch den Glauben.

Der moderne Mensch entscheidet selbst was er glauben will. Er entscheidet selbst ob gewisse moralische Handlungen in Ordnung sind oder nicht. Der moderne Glauben kennt keine verbindlichen Glaubenswahrheiten und keine Verpflichtung durch die Gebote. Dieser Glaube ist rein subjektiv und unverbindlich. Er ist dann auch der Ansicht, dass die Glaubenswahrheiten und die moralischen Grundwerte durch eine demokratische Abstimmung festgelegt werden können, und er stellt die Tatsache infrage, dass die Grundwerte auf Gott und Christus zurückgehen und daher nicht vom Menschen beliebig festgelegt werden können. Der moderne Glauben führt auch zu einer unheimlichen Verweltlichung des Glaubens und zeigt sich in der mangelnden Tiefe vieler Messfeiern, in denen nicht mehr das göttliche Geheimnis im Mittelpunkt steht. Die Verweltlichung zeigt sich in einem Mangel an Anbetung und Gotteslob. Er äußert sich in einem verflachten Lebensstil. 

 

Die siebente Gefährdung unserer Zeit betrifft die Kirche:

Diese Gefährdung stellt an uns die Frage, wie wir uns zur Summe an Gefährdungen unseres Glaubens innerhalb der Kirche verhalten können. Welche Möglichkeiten haben wir Christen um in diesen Bedrängnissen zu bestehen? Wir wollen daher versuchen diesen Gefahren zu begegnen, um zur Erneuerung der Kirche beizutragen.  

Die Zeit der Bedrängnis fordert alle überzeugten Christen heraus, sich ganz zu Christus mit klarer Absage an den Zeitgeist, zu bekennen.

Christen versammeln sich häufig zu ihren Gottesdiensten, studieren die Bibel als heiligem Schrifttum, halten die zehn Gebote als moralischer Unterstützung, suchen Schutz bei den Heiligen und wenden sich an Maria als ihrer Helferin.

Viele Menschen erwachen aus ihrer Verblendung und suchen dann Halt im bewährten Glaubensgut. Sie begreifen, dass ein Leben ohne Gott letztlich sinnlos ist und suchen das Licht der Wahrheit und eine klare Orientierung.

Die Zeit nach der großen Einsamkeit macht den Menschen auch bewusst, wie ungeborgen und gefährdet sie bisher lebten. Sie spüren, wie sehr ihnen eine echte Gemeinschaft mit Liebe, Halt und Geborgenheit fehlte.

Das Kreuz macht vielen Menschen bewusst, dass auch Leiden zum Leben in Erlösung und Heil dazugehört.